Ich habe das Gefühl das Heutzutage die Menschen viel zu sehr auf die Antworten achten und das diese dann gerne von anderen wieder zerrissen werden in dem man sie einfach als allgemeingültige Antwort sieht oder als Antwort auf eine ganz andere Frage.

Aber was ist eine Antwort ohne die dazugehörige Frage wert?
Was kann sie dann noch aussagen?

Jede Antwort sollte man immer in Relation zur dazugehörigen Frage sehen und sie nicht einfach aus dem Kontext reißen. Nur wenn ich die richtigen und wichtigen Fragen stelle kann ich auch die richtigen Antworten bekommen.
Daher wird es Zeit viele Fragen zu stellen um dadurch zu erreichen das sich mehr Leute Gedanken zu einem Thema machen und weitere Fragen stellen um so gemeinsam diese Fragen zu präzisieren und so zum Kern des Problems vorzustoßen und dabei auch die Richtlinien für die passende Antwort vorzugeben. Gemeinsam kann man dann die passende Antwort suchen, nachdem man festgestellt hat welche Fragen sie alle beantworten muss. Häufig findet man auch gemeinsam keine passende Antwort auf all diese Fragen zu einem Thema, dann muss man die Wichtigkeit der ganzen Fragen untereinander klären und versuchen eine Antwort zu finden die diesen Voraussetzungen genügt.

Wir sind die mit den Fragen

Und da sind wir bei den Piraten, denn eine der Kernaussagen für vieles für das die Piraten meiner Meinung nach stehen ist wohl diese: „Wir stellen das mal in Frage“ – Denn genau darum sollte es erst mal gehen, Sachen und Entscheidungen in Frage zu stellen. Das bedeutet nicht das wir die Antwort kennen, nein wir möchten erst mal die richtigen und wichtigen Fragen stellen und dann gemeinsam mit allen darüber nachdenken wie die richtigen Antworten lauten könnten. Denn so funktioniert nach unserem Ideal Demokratie und Bürgerbeteiligung. Es bedeutet nicht das man den Bürgern Antworten präsentiert und diese dann Abstimmen lässt welche die weniger schlechte ist, sondern das man die Sachen in Frage stellt und dann gemeinsam mit Ihnen an einer Lösung arbeitet die für unsere Gesellschaft die Beste ist. Um das zu ermöglichen müssen aber auch die Informationen die nötig sind um die richtigen Fragen zu stellen öffentlich sein (Transparenz). Es ist daher nach unserer Meinung die Aufgabe der Politik und der Verwaltung diese Informationen öffentlich zugängig zu machen, damit die Leute die richtigen Fragen stellen und auch an den Antworten mitarbeiten können.

Meine Daten gehören mir

Dabei ist darauf zu achten das die möglichen Fragesteller/Bürger/ Leute auch keine Angst davor haben diese Fragen zu stellen, weil sie direkt oder indirekt mit Sanktionen rechnen müssen oder diese auch nur begründet befürchten. Ein solcher Zustand kann nicht mit einer immer stärkeren Überwachung erreicht werden, denn umso stärker man sich überwacht fühlt umso angepasster verhalten sich die Leute um nicht aufzufallen aus Angst das dieses negative Folgen haben könnte. Es ist aber wichtig das die Leute bereit sind auch nicht angepasste Fragen zu stellen, denn nur durch diese können immer wieder neue Impulse in unsere Gesellschaft kommen und so wird verhindert das wir in unserem eigenen Saft schmoren und dabei jede Individualität und Kreativität verlieren.

Freies Netz für freie Bürger

Das erste mal in der Geschichte der Menschheit gibt es ein Medium (Internet) welches es erlaubt mit vielen anderen gemeinsam an den Fragen und an den Antworten zu arbeiten, weil man über dieses Medium nicht nur miteinander kommunizieren kann sondern sich gleichzeitig darüber auch über Themen informieren kann um so die Daten zu sammeln die nötig sind um die Fragen und Antworten gemeinsam zu erstellen. Daher ist es wichtig dieses Medium frei von der Einflussnahme einzelner Personen oder Gruppierungen zu halten um so die Neutralität zu erhalten. Genauso wichtig ist es das gerade die Politik und die Verwaltung dafür sorgt das alle nötigen Informationen dort auffindbar sind damit man an den Fragen und Antworten arbeiten kann. Auf diese Weise wird es vielen Menschen ermöglicht mitzuwirken und unsere Gesellschaft gemeinsam zu formen.

Wir haben die Zukunft gesehen

Wir müssen wieder davon weg von Leuten die Fragen stellen auch gleich die Antwort haben zu wollen und sollten wieder, wie neugierige Kinder, alles in Frage stellen was uns unklar ist. Und wenn die Antwort neue Fragen aufwirft dann sollten wir uns nicht scheuen weiter zu fragen und dann gemeinsam auf die Suche nach den richtigen Antworten auf unsere Fragen zu gehen.

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *